ANNA-LENA JOHN im Interview

ANNA-LENA JOHN

SENIOR OFFICE COORDINATOR GERMANY • HAMBURG
Wie lange bist Du schon bei WFW?

Seit dem 1. August 2017, also seit 5 Jahren.

Wie bist Du zu WFW gekommen?

Ich habe vor meiner Zeit bei WFW bereits mehrere Jahre in einer internationalen Kanzlei in Frankfurt gearbeitet. Da ich gerne nochmal eine andere Stadt kennenlernen wollte, habe ich beschlossen, nach Hamburg zu ziehen. Die Stelle bei WFW, damals als Events-Assistant, hat mich sehr angesprochen und so bin ich Ende Juli 2017 nach Hamburg gezogen und seit August 2017 Teil des WFW-Teams.

Warum sollten Office Coordinator eine Tätigkeit bei WFW anstreben?

Die Tätigkeit als Office Coordinator bei WFW ist sehr abwechslungsreich. Man hat mit jedem Bereich bei WFW Schnittstellen und arbeitet national und international mit vielen Kolleg*innen zusammen. Außerdem gibt es immer wieder neue spannende Projekte (Office-Umzüge, Neueröffnungen, Umbauprojekte etc.), in die man sich einbringen kann und/oder selbstständig und eigenverantwortlich übernimmt.

Welche Qualifikationen und Kenntnisse sollte ein/e Office Coordinator bei WFW mitbringen?

Organisations- und Koordinationstalent sind überlebenswichtig! Man ist Ansprechpartner*in für alles und jede*n. Daher ist Geduld, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit genauso wichtig, wie Offenheit und Multitasking.

Wie sieht Dein Arbeitsalltag als Senior Office Coordinator Germany bei WFW aus?

Mein Arbeitstag startet offiziell gegen 08:00 Uhr. Ich bin aber gerne schon ab halb acht Uhr morgens im Büro, um in Ruhe die eingegangenen Mails zu lesen. Danach arbeite ich weiter an den verschiedenen Projekten oder plane die nächsten Veranstaltungen. Für die internen Events (wie Sommerfest/Weihnachtsfeier, aber auch Academy‘s und Recruitment-Events) bin ich nämlich bei WFW ebenfalls zuständig. Außerdem bin ich Ansprechpartnerin im Bereich Office Management für meine Kolleg*innen in Frankfurt, München und Düsseldorf.

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste was Dir bisher in Deinem Berufsalltag passiert ist?

Die Organisation des jährlich stattfindenden, europaweiten WFW-Fußballturniers. 2019 waren wir Gastgeberland und ich durfte diese tolle Veranstaltung für unsere Offices aus Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien und Deutschland in München organisieren. Es war ein unvergessliches Turnierwochenende und wurde durch unseren Sieg im Fußball und Brennball (alternative Sportart zum Fußball) gekrönt. Ich freue mich schon jetzt riesig, als Teilnehmerin des Turniers 2022 mit meinen Kolleg*innen im September nach Madrid zu fliegen.

Welche Aufgaben kannst Du als Office Coordinator bei WFW übernehmen?

So ziemlich alles, was im administrativen Bereich anfällt. Sowohl die Organisation von Events und Marketingmaterialien als auch das Verhandeln von Kooperationen mit z.B. Hotels, Umbau- / und Umzugsprojekte und die Koordination der Einsatzpläne unserer Float-Secretaries und unseres Empfangsteams gehören zu meinem Aufgabengebiet. Außerdem bin ich die direkte Ansprechpartner*in der Untermieter*innen in allen Belangen und verwalte die Mietverträge und natürlich alles, was im Alltagsgeschäft noch anfällt.

Was willst Du mit WFW erreichen?

Möglichst viel! Ich freue mich auf die vielen anstehenden Projekte in denen ich mich beruflich, aber auch persönlich weiterentwickeln kann.

Welche 3 Begriffe fallen Dir zu WFW ein?

Teamgeist, Miteinander und „auf Augenhöhe“

Worauf freust Du Dich morgens auf dem Weg zur Arbeit bei WFW?

Ich freue mich vor allem auf meine Kolleg*innen

Welche Rolle spielt Teamwork bei WFW?

Teamwork spielt bei uns eine sehr große Rolle. In der Regel sogar eine größere als in vergleichbaren Unternehmen.

Was ist Dein Ausgleich zum Büroalltag?

Ich nutze unsere Benefits und versuche, regelmäßig zum Sport zu gehen.

Welchen Tipp würdest Du einem/einer angehenden Office Coordinator geben?

Sei allen gegenüber offen!