Stefanie Igl im Interview

STEFANIE IGL

WIRTSCHAFTSJURISTIN • HAMBURG
Wie lange bist Du schon bei WFW?

Seit Dezember 2021

Wie bist du zu WFW gekommen?

Ich bin eigeninitiativ zu WFW gekommen. Sowohl die ausgeschriebene Stellenbeschreibung als auch das Unternehmensprofil fand ich sehr ansprechend und interessant.

Warum sollten Transaction Lawyer/Wirtschaftsjurist*innen eine Tätigkeit bei WFW anstreben?

Während sich manch eine (Groß-) Kanzlei noch schwertut, Jurist*innen abseits der klassischen Berufslaufbahn Perspektiven aufzuzeigen und Talente individuell zu fördern, gelingt es WFW, eine unterstützende Atmosphäre für uns Wirtschaftsjurist*innen zu schaffen. Dass man sich als „Jurist zweiter Klasse“ fühlt, ist bei WFW nicht denkbar. Unsere Arbeit wird hier im Team stets wertgeschätzt.

Welche Qualifikationen und Kenntnisse sollte ein/e Transaction Lawyer/Wirtschaftsjurist*in bei WFW mitbringen?

Man sollte in jedem Falle juristisches Grundwissen mitbringen. Auch das Verständnis dafür, Erlerntes anzuwenden, ist sehr wichtig.

Wie sieht Dein Arbeitsalltag als Transaction Lawyer/Wirtschaftsjurist*in bei WFW aus?

Genau wie meine Kolleg*innen bin ich in die Mandate von Anfang bis Ende eingebunden. Klassischerweise arbeite ich an einem Due Diligence Bericht mit, unterstütze bei der rechtlichen Ausgestaltung der Transaktionsdokumentation und kann mitunter die Resultate unserer Arbeit bis zum Signing begleiten. Durch die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Rechtsbereiche wird die Arbeit am Schreibtisch oft dadurch erfrischt, dass man in Gruppenmeetings spannenden Input erhält oder mit Kolleg*innen in den Austausch über eine interessante rechtliche Frage geht.

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Dir bisher in Deinem Berufsalltag passiert ist?

Es ist immer wieder spannend, wie politisch aktuell hier gearbeitet wird und welche Parallelen sich zum Alltag ziehen lassen. Unvergessen bleibt mir, dass ich am Abend eines ereignisreichen Arbeitstages in einer Talkshow eine spannende Unterredung zweier Politiker zur Erreichbarkeit der Klimaneutralität diskutieren hörte und am darauffolgenden Tag das von dem diesbezüglich deutlich ambitionierteren Politiker angesprochene Projekt auf dem Schreibtisch hatte.

Welche Aufgaben kannst Du als Transaction Lawyer/Wirtschaftsjuristin bei WFW übernehmen?

Schwerpunktmäßig unterstütze ich bei Due Diligence Prüfungen.

Was willst du mit Wfw erreichen?

Idealerweise kann ich mich mit meiner Weiterbildung im Chinesischen Recht noch etwas mehr einbringen.

Welche drei Begriffe fallen dir zu WFW ein?

Authentizität, Professionalität, Fachkompetenz

Worauf freust Du Dich morgens auf dem Weg zur Arbeit bei WFW?

Ich freue mich auf abwechslungsreiche Aufgaben in einem Umfeld, welches zugleich professionell und freundlich ist.

Welche Rolle spielt Teamwork bei WFW?

Bei WFW spielt Teamwork eine sehr große Rolle. Obwohl es nicht unbedingt eine Eigenschaft ist, die während des rechtswissenschaftlichen Studiums gefördert wird, gelingt es WFW eine Atmosphäre zu schaffen, welche eine angenehme Zusammenarbeit fördert.

Was ist Dein Ausgleich zum Büroalltag?

Sport und Meditation

Welchen Tipp würdest Du angehenden Transaction Lawyern/Wirtschaftsjurist*innen geben?

Ich würde ihnen mit auf den Weg geben wollen, dass sie sich nicht davon verunsichern lassen sollen, keine Volljurist*innen zu sein. Jede*r findet ihren/seinen eigenen individuellen Weg.